zum Inhalt zum Menü

Beitrag

Circle of Joy


20. Februar 2025

Special-Event zum Weltfrauentag am 8.März.

Regine und Yvonne haben eine Vision: Frauen zu vereinen, um gemeinsam ihre Stimme für Female Empowerment zu erheben. 2023 blieb diese Vision nicht nur bei einer Idee, sondern wurde in die Tat umgesetzt. Die Initiative Circle of Joy wurde ins Leben gerufen. Unterstützt wurde dieses Projekt von der bekannten Sängerin Rachelle Jeanty, welche in der Vergangenheit mit Celine Dion auf Tour gewesen ist. Der Circle of Joy möchte den Zusammenhalt und weibliche Stärke zum Ausdruck bringen.

Ziele der Initiative

Die Initiative verfolgt das Interesse Frauen eine kraftvolle Stimme geben und die Geschlechtergerechtigkeit vorantreiben, denn der aktuelle Stand, bis dieses Ziel erreicht ist, beläuft sich auf 131 Jahre. 
Nur 25 Prozent der Führungspositionen weltweit sind von Frauen besetzt, daher fordert die Initiative mehr Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung von Frauen. 
Statt einzeln gegen diese Ungerechtigkeiten aufzustehen, verfolgt der Verein Madita, welchen Regine Eitelbös und Yvonne Paoul gegründet haben, das Ziel, solidarisches Handeln zu fördern. Das Motto ‘Sisters for Sisters’ greift diesen Gedanken auf. Wenn wir einen Blick in andere Teile der Welt werfen, erkennen wir, dass manche Frauen nicht für sich einstehen können, ohne mit dem Leben dafür zu bezahlen. Rachelle Jeanty denkt bei ihrer Anleitung des musikalischen Programms besonders an jene Frauen: „Wir erheben unsere Stimme für die, die es nicht können. Du stehst für dich auf. Du stehst für die Frauen neben dir auf. Du stehst für die Frau auf der Welt auf, für die sonst niemand aufsteht.“ Um auf die Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, komponierte Jeanty für den Circle of Joy ein eigenes Lied mit folgendem Text:

Deep In Me

I am worth it, I am seen by the Goddess that lives in me

Your illusion of control has no power on my soul

I AM FREE…

We are worth it, we are strong and together we belong

you’re my sister, there for me so my sister, sing with me

Diese Vision fing klein an und ermutigt Träume wahr werden zu lassen. Innerhalb von 12 Monaten stieg die Teilnehmerinnenzahl von 0 auf 250. Der Circle of Joy entwickelte sich zu einem Metaevent für über 30 Frauennetzwerke und Communities. Frauen von 11 bis 80 Jahren waren vertreten und teilten einen inspirierenden Abend. Eine Teilnehmerin sagte nach dem letzten Event: „Der Circle of Joy war mehr als nur eine Veranstaltung – es war eine Erfahrung von Liebe, Solidarität und des unerschütterlichen Glaubens an die weibliche Stimme.“

Für alle, deren Interesse nun geweckt wurde, gibt es die Möglichkeit, am 8. März von 10-14 Uhr im Gartenbaukino beim nächsten Circle of Joy dabei zu sein. 

Lass dich inspirieren, bestärken und Sisterhood erfahren!

#miteinanderfüreinander #wirhörennichtauf