Neuester Beitrag

Junge Ökumene erleben

Der ökumenische Jugendrat (ÖJR) im Portrait

In Österreich haben sich im Jahr 1958 christliche Jugendorganisationen zum Ökumenischen Jugendrat zusammengeschlossen. In den 1960-iger Jahren wurde durch die Gründung des Ecumenical Youth Council in Europe eine internationale Vernetzungsebene geschaffen. Dies waren Meilensteine für die gelebte Ökumene heute!
Wir fragen was Ökumene bedeutet, welche Ziele der ÖJR heute verfolgt und wie ökumenisches Zusammenleben heute erfahrbar ist ...

19. September 2024

[ zum aktuellen Beitrag in Blog Q3/24 ... ]


 

JG Blog Q3/2024

Reisen - Weg und Ziel(e)

Wege und Ziele

Wohin soll die Reise gehen? Im Leben, aber vor allem meist jeden Sommer, eine gern gestellte Frage. Der Sommer als DIE Reisezeit war uns natürlich Auftrag etwas genauer hinzusehen. Was sind die Trends Jugendlicher wenn es ums verreisen geht? Etwa Greentravelling? Evangelisch Reisen? Unsere Redakteurin Elke bringt dazu eine ganz persönliche Reportage ihrer Reise ans Nordkap. Und unsere SoFreis dürfen beim Thema Reisen da auf gar keinen Fall fehlen.

Weiters beleuchten wir "Reisen in der Bibel", präsentieren den ökumenischen Jugendrat für Österreich und stellen unseren neuen Vorsitzenden Lukas Hauser vor.

Juli bis September 2024

[alle weiteren Inhalte von Blog Q3/24 findest du hier...]


 

JG Blog Q2/2024

90 Jahre EJÖ

Mix It Up!

Neun Jahrzehnte Evangelische Jugend in Österreich. 90 Jahre voller Glaube, Liebe Hoffnung, gespickt mit richtungsweisenden Ideen, guten aber auch schwierigen Zeiten, unzähligen Konzepten und Aktionen immer am Puls der Jugend. Neben der geschichtlichen Einordnung vom EJWiÖ des Jahres 1934 zur EJÖ von 2024 wollen wir das Glaubensleben von jungen Menschen derzeit und in Zukunft betrachten und unseren Teil zum Generationendialog beitragen.
Weiters berichten wir von den Aktionen rund um das Jubiläum wir den Kabarettabend "Survival Of The Fattest", beleuchten die Gedenkfeier in Mauthausen und stellen junge Persönlichkeiten der EJÖ vor.

April bis Juni 2024

[alle weiteren Inhalte von Blog Q2/24 findest du hier...]


 

Die neuesten Blog-Beiträge findest du hier ...

  • NEUGruppe junger Christen - Foto: EYCE

    Junge Ökumene erleben

    In Österreich haben sich im Jahr 1958 christliche Jugendorganisationen zum Ökumenischen Jugendrat zusammengeschlossen. In den 1960-iger Jahren wurde durch die Gründung des Ecumenical Youth Council in Europe eine internationale Vernetzungsebene geschaffen. Dies waren Meilensteine für die gelebte Ökumene heute!

    Von Elisabeth Wanek Elisabeth Wanek

    Beitrag lesen
  • NEU

    Reisen als Grundhaltung

    „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen, drum nehm ich meinen Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“ – so beginnt bereits ein Gedicht von Matthias Claudius, dem berühmten evangelischen Liederdichter, der uns auch den Lied-Klassiker „Der Mond ist aufgegangen“ bescherte. Ein Lied, das bis heute in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterhin in Gebrauch ist. Das können wahrlich nicht viele Liederdichter:innen über ihre Werke aus dem 18. Jahrhundert von sich behaupten! Reisen erweitert den Horizont. Diese Aussage ist so wahr, wie sie offensichtlich und somit nichtssagend ist. Und doch ist sie tiefsinniger als es auf den ersten Blick scheint.

    Von Bettina Növer Bettina Növer

    Beitrag lesen
  • SoFrei - Reportage 20. Computercamp

    Jedes Jahr wird mittels SoFrei ein buntes Sommerprogramm der evangelischen Jugend angeboten. Viele Freizeitorte gibt es schon seit Jahrzehnten, zum Beispiel BAM in Kroatien, das aus der Pula Freizeit der 80er Jahre der Grazer und Villacher entstanden ist. So wie an die Küste noch immer mit Zelten und Selbstversorgung gereist wird, ist auch die Burg Finstergrün als Herberge seit den 50er Jahren ein beliebtes Ziel für Sommerfreizeiten, wenn auch der Standard sich maßgeblich verändert hat. Als vor Jahrzehnten die Kinder und Jugendlichen drei Wochen auf „Erholung“ geschickt wurden, reichte ...

    Von Elke Ahrer Elke Ahrer

    Beitrag lesen
  • Die Chance die Welt zu sehen

    Als Vorsitzender der EJÖ ist man doch sicher voll viel in ganz Österreich unterwegs oder? Eine Frage, die mir sehr oft gestellt wird, wenn ich erzähle was ich in meiner Freizeit so mache. Doch stimmt das wirklich? Lebt man als Vorsitzender quasi in seinem Koffer?

    Von Lukas Hauser Lukas Hauser

    Beitrag lesen
  • Norwegen - Fousert/unsplash

    Evangelisch Reisen – Nordkapp und wieder zurück.

    Wieder einmal ist Urlaubszeit, Reisezeit, Ferien. Der Wendepunkt meiner Reise ist diesmal das Nordkapp (Norwegische Schreibweise). Gemäß dem Sprichwort, der Weg ist das Ziel, möchte ich diesmal evangelische Spuren auf meiner Fahrt entdecken.

    Von Elke Ahrer Elke Ahrer

    Beitrag lesen
  • Reisender - Foto: Whelen/unsplash

    Reisezeit

    Aktuell ist wieder Reisezeit; wie jeden Sommer zieht es unzählige Touristen aus der Heimat in andere Länder um abseits des gewohnten Umfelds ein wenig entspannen zu können. Ob mit dem Auto, per Flugzeug, Zug, Schiff, ... es gibt heutzutage viele Möglichkeiten bequem und sicher zu reisen. Anders sah es vor 2000 Jahren aus.

    Von Benjamin Rießer Benjamin Rießer

    Beitrag lesen
  • Green Travelling – Auf dem Weg zur Klimafreundlichkeit

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit: ein Interrailticket, viel Zeit, zu viele Socken, ein gutes Gewissen.

    Von Justin Gedikoglu Justin Gedikoglu

    Beitrag lesen
  • Aufblasbarer Flamingo - Foto: Mozara/unsplash

    Ab in den Urlaub

    Zu den alltäglichen Gefahren im Urlaub. Spanien, Italien, Griechenland oder doch lieber in den Norden? Egal wohin der Urlaub führt es gibt einige Punkte, die überall zu berücksichtigen sind damit der Urlaub nicht zum Albtraum wird: Storno-Möglichkeiten, Sonne, Unwetter, Notrufnummern, der eigene Geiz.

    Von Benjamin Rießer Benjamin Rießer

    Beitrag lesen
  • Kathedrale von Durham - Foto: Gedikoglu

    myHood – mal anders

    Normalerweise berichtet myHood über Neuigkeiten und Projekte in österreichischen evangelischen Gemeinden. Seit 10 Monaten lebe ich jedoch im Rahmen meines Erasmus-Austauschs in Nordengland, wo lutherische Gemeinden sehr rar sind. Daher widmet sich diese myHood-Ausgabe meiner vorübergehenden „Hood“, der Kathedrale von Durham, die gleichzeitig Bischofs-, Universitäts- und Tourismus-Kirche ist.

    Von Justin Gedikoglu Justin Gedikoglu

    Beitrag lesen